28.02.2022
Vier Aspekte beschreiben diesen Wandel:
- Zielgruppe
- Themen
- Vernetzung
- Visuelle Formate
Zielgruppe
Viele Verbands-Websites ähneln dem berühmten „Bauchladen“. Für jeden ist etwas dabei: Mitglieder, Interessenten, Presse, Politik, Verwaltung, usw. Wer besucht ihre Website wirklich? Was wird dort gesucht? Werden die Erwartungen erfüllt?
Die Analyse des Nutzungsverhaltens (z. B. mit Google-Analytics) gibt hier erste wichtige Hinweise. Aus unserer Erfahrung mit über 30 Verbandsorganisationen stellen wir fest, dass die Nutzung der Website durch die Mitglieder Ihres Verbandes vielfach rückläufig ist, besonders was die internen Bereiche angeht. Das ständig notwendige Neu-Anmelden ist einfach zu umständlich.
Für die verbandsinterne Kommunikation werden Verbände-Apps eine zunehmende Bedeutung erhalten. Einmal angemeldet, haben ihre Mitglieder ständigen Zugriff auf die Mehrwerte einer Mitgliedschaft (Downloads, Themen-Recherche, interne Chat-Gruppen, usw.) und werden per Push-Nachricht direkt auf ihrem Smartphone oder Tablet über wichtige Neuigkeiten informiert.
Richten Sie Ihre Website schwerpunktmäßig auf die externen Zielgruppen aus und bereiten Sie die Inhalte für deren Bedürfnisse auf:
- Presse: Aktuelle Mitteilungen, Stichwortsuche, direkt erreichbare Ansprechpartner, frei nutzbares Bildmaterial …
- Politik: Aktuelle Themen, Positionen, Hintergrundinfos …
- Potenzielle Neumitglieder: Vorteile einer Mitgliedschaft, Anmeldeformulare, Testimonials …
Themen
Nutzen Sie die Website aktiv, um für die o.g. Zielgruppen Themen zu setzen und sich als Verband zu positionieren. Damit Sie dabei auch online gefunden werden, sollten Sie entsprechende Keywords definieren und Ihre Website Suchmaschinen optimiert (SEO) aufbereiten. Dies ist eine kontinuierliche Arbeit, die sie langsam aber sicher in den Ranking-Listen nach vorne bringt. Mit einem Online-Magazin auf Artikel-Basis (kein Blätter-PDF!) legen Sie zusätzlich eine richtige Grundlage.
Soll es schneller gehen, ist das zeitlich begrenzte Schalten von Anzeigen in den Suchmaschinen (SEA) eine sinnvolle Ergänzung.
Vernetzung
Die Website sollte die zentrale Schnittstelle für ihre digitale Verbandskommunikation werden. Integriert in einen intelligenten Workflow auf Cloudbasis, wird die Bereitstellung der Daten für andere Kanäle (Social-Media, Verbände-App, Newsletter …) deutlich vereinfacht. Dies ist auch für kleinere Verbandsorganisationen sinnvoll und umsetzbar. So gewinnen Sie Zeit für die wesentlichen Aspekte Ihrer Verbandstätigkeit.
Visuelle Formate
Wie Sie wissen, sagt ein Bild mehr als 1000 Worte. Diese Erkenntnis lässt sich mit Video- und Audioformaten noch weiter vervielfachen. Nutzen Sie die Möglichkeiten für Pressestatements im Videoformat, Expertengespräche als Podcast oder Webinar. Die Zugriffszahlen werden es Ihnen danken. Beim notwendigen Know-how und dem entsprechenden Equipment unterstützen wir Sie gerne.
E-Mails, Zeitschriften und soziale Medien: Informationen überfluten uns jeden Tag. Um zu verhindern, dass die Berichte aus Ihrem Verband darin untergehen, sollten Sie Ihr Layout möglichst geschickt nutzen. Lesen Sie bei uns, wie das funktioniert und wie Sie damit mehr Nähe und Aufmerksamkeit schaffen. Als Hilfe für Sie dient unsere Checkliste „So zieht Ihr Magazinlayout Leser an“.
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Wir haben eine großartige Neuigkeit für alle Bildungsinteressierten und Mitglieder des Verbands Bildung und Erziehung (VBE) – die „VBE-Länder Akademie“ ist jetzt online! Auf dieser Plattform können Veranstaltungen mehrerer Landesverbände des VBE gebündelt werden, damit alle Mitglieder und auch Nicht-Mitglieder davon profitieren können. Hier gibt es spannende Workshops, Seminare und Fortbildungen zu verschiedenen Themen rund um die Bildung. Schauen Sie sich die Website an und lassen Sie sich inspirieren!
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Ein tolle SINNbox durften wir für die Bartenbach AG produzieren. Über den QR-Code im Inneren der Box gelangt man zu einem Marketing-Video für Energieversorger.
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